Direktor am Institut für Marken und Medien IMM

Das IMM setzt markenstrategische Erkenntnisse der Forschung anwendungsorientiert in die Praxis um. Ziel des Instituts ist es, durch die Positionierung von Marken Märkte zu gestalten.

Günter Käfer steht für die Entwicklung und Kommunikation konkreter Markenprojekte und bringt seine Erfahrungen aus dem gesamten Spektrum der Märkte in die Entwicklungsarbeit mit Unternehmen ein. Die Markenentwicklungen werden geführt durch den Markengenom-Prozess, mit dem mehr als 200 Marken national und international entwickelt wurden:
Marken werden strategisch nachhaltig positioniert und deren ‚Werthaltigkeit‘ über markenprägende Kommunikation erlebbar gemacht. Damit wird die strategische und konzeptionelle Währung zur Führung der Marke geschaffen.

Strukturiertes Vorgehen nach der international erfolgreichen Markengenom-Methode macht es möglich, Marken zielführend in einem Zeitraum von ca. 3 Monaten strategisch und kommunikativ‚ auf den Punkt‘ zu bringen.
Die Ergebnisse des Markengenom-Prozesses sind auch die Währung für den internationalen Markentransfer in neue Märkte und Kulturen.

Das Institut für Marken und Medien: 2 Köpfe – 2 Kompetenzen



PORF. DR.-ING. CARSTEN BUSCH wissenschaftlicher Direktor und zugleich Geschäftsführer des IMM

Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch ist seit 1990 Diplom-Informatiker und hat 1997 über „Metaphern in der Informatik“ an der TU Berlin promoviert. Nach verschiedenen Stationen an der Technischen Universität und der Universität der Künste Berlin hat er 2002 das Institut für Marken und Medien gegründet.

Lehre unter anderem an der TU Berlin, der UdK Berlin (als Gastprofessor), der Akademie für Volkswirtschaft Moskau, der Kunstakademie Poznan (als Visiting Professor), an der European Business School Oestrich-Winkel, der International School of Management Dortmund. Seit 2006 ist Carsten Busch Professor für Medienwirtschaft an der HTW, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, und lehrt dort im Internationalen Studiengang Medieninformatik.

Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch ist derzeit Dekan des Fachbereich 4 (Wirtschaftswissenschaften II) der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.